Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Vorträge

Heller, V./Morek, M. (2022). Unterrichtsgespräche erwerbsförderlich gestalten als Kernpraktik von Lehrkräften. Wie können komplexe Interaktionspraktiken dekomponiert und angeeignet werden? Vortrag auf der 9. GEBF-Tagung, Bamberg, 11.03.2022.

Heller, V. / Kinalzik, N. / Morek, M. / Schneider, V. (2020): Entwicklungsprozesse bei Lehrkräften im Bereich diskurserwerbsförderlicher Unterrichtsinteraktion: Erste Ergebnisse aus dem Professionalisierungsprojekt ‚Sprint‘. Vortrag auf dem 23. Symposion Deutschdidaktik, Universität Hildesheim, 15.09.2020

Morek, M. / Heller, V. (2020): Professionalisierung für diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln. Erste Befunde aus dem Projekt „Sprachbildung interaktiv“. Vortrag auf der 23. Grazer Fachtagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache & Sprachdidaktik, „Miteinander reden – Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb“, Universität Graz, 26.06.2020

Heller, V. / Morek, M. (2020): Unterrichtsinteraktion als Ressource für den Diskurserwerb: Lernerzuschnitt im Lehrerhandeln. Vortrag auf der 23. Grazer Fachtagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache & Sprachdidaktik, „Miteinander reden – Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb“, Universität Graz, 26.06.2020

Heller, V./Morek, M./Kinalzik, N./Schneider, V. (2020): Das Projekt „Sprachbildung interaktiv (Sprint)“: Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich diskurserwerbsförderlicher Unterrichtsinteraktion. Digitalisierter Vortrag bei virtueller Eröffnungstagung des neuen DFG-geförderten deutschdidaktischen Open-Access-Formats, "Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik", Ruhr-Universität Bochum, 15.05.2020.

Heller, V. / Morek, M. (2020): Wie verändern Lehrkräfte im Rahmen einer Professionalisierung zur diskurserwerbsförderlichen Gesprächsführung das Setzen globaler Zugzwänge im Unterrichtsgespräch? Vortrag mit Datensitzung auf dem Arbeitstreffen „Lernen im Gespräch“, PH Zug, 20.03.2020 [abgesagt wg. Covid-19]

Morek, M. / Schneider, V. / Heller, V. / Kinalzik, N. (2020): Sprachbildung interaktiv: Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich diskurserwerbsförderlicher Unterrichtsinteraktion. Poster beim Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen, 05.02.2020. https://www.uni-due.de/izfb/tdb2020.php#morek

Heller, V. / Morek, M. (2019): Diskurserwerbsförderliche Gesprächsführung im Deutschunterricht: Vortrag und Lehrerfortbildung auf der Fachleitertagung „Lehrerprofessionalität: Gesprächsführung im Unterricht“ (Deutsch für Gymnasien) der Zentren für Schulpraktische Studien im Regierungsbezirk Düsseldorf, ZfsL Solingen, 02.12.2019

Morek, M. / Heller M. (2019): Lernerzuschnitt beim diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandeln im fachlichen Unterrichtsgespräch. Vortrag auf der 2. Interdisziplinären Schwerpunkttagung „Sprache in fachlichen Lehr-Lern-Prozessen“, Leuphana-Universität Lüneburg, 15.03.2019

Heller, V. / Morek, M. (2019): Diskurserwerbsförderliche Gesprächsführung im Deutschunterricht: Überlegungen zur Professionalisierung von Lehrkräften. Vortrag im Sprachdidaktischen Kolloquium der Universität Köln, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, Köln, 15.01.2019

 

Publikationen

Heller, V. & Morek, M. (2022). Einleitung zur thematischen Kollektion „Interaktionen im Fachunterricht lernförderlich gestalten“: Fachdidaktische und methodische Annäherungen an Merkmale lehrerseitigen Gesprächshandelns. SLLD-Z 2, 1-9. https://doi.org/10.46586/SLLD.Z.2022.9516

Morek, M., Heller, V., Kinalzik, N. & Schneider, V. (2022). Von der Gesprächsanalyse zur Entwicklung des interaktionssensiblen Kodierinstruments ISKODIL: Ausprägungen diskurserwerbsförderlicher Unterrichtsgespräche erfassen. SLLD-Z 2, 1-29. https://doi.org/10.46586/SLLD.Z.2022.9608

Kinalzik, N., Schneider, V., Heller, V. & Morek, M. (2021). Nachdenken und Lernen im Gespräch: Unterrichtskommunikation anspruchsvoll und partizipativ gestalten. Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10, 68, 32-33.

Heller, V. & Morek, M. (2021). Inklusive Schulentwicklung aus sprachdidaktischer Perspektive: Fachliche Unterrichtsgespräche diskurserwerbsförderlich gestalten. In: K. Resch, K. Lindner, B. Streese, M. Proyer, S. Schwab (Hrsg.), Inklusive Schulentwicklung. Beiträge zur Bildungsforschung (S. 263-271). Münster: Waxmann.

Morek, M. & Heller, V. (2021). Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung. Finetuning diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns in der Unterrichtsinteraktion. In: U. Quasthoff, V. Heller & M. Morek (Hrsg.), Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen (S. 381-424)Berlin: De Gruyter.

Morek, M. & Heller, V. (2020). Überlegungen zur Professionalisierung für unterrichtliche Gesprächsführung: (Wie) Können Lehrkräfte diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln lernen? In: F. Schmidt & K. Schindler (Hrsg.), Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung (S. 227-243). Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Heller, V. / Morek, M. (2019): Fachliches und sprachliches Lernen durch diskurs(erwerbs)orientierte Unterrichtsgespräche. Empirische Evidenzen und Desiderata mit Blick auf inklusive Settings. In: Didaktik Deutsch 24 (46), S. 102–121. http://www.didaktik-deutsch.de/wp-content/uploads/2019/09/Bericht_Heller_46.pdf

Morek, M. / Heller, V. (2016): Diskurskompetenz in fachlichen Unterrichtsgesprächen fördern. Erklären, Argumentieren und Berichten lernen. In: Die Grundschulzeitschrift 30 (297), S. 46–50. https://www.friedrich-verlag.de/shop/sach-und-fachgesprache-fuhren

Heller, Vivien; Morek, Miriam (2015): Unterrichtsgespräche als Erwerbskontext: Kommunikative Gelegenheiten für bildungssprachliche Praktiken erkennen und nutzen. In: Leseforum.ch (3). https://www.forumlecture.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/548/2015_3_Heller_Morek.pdf

Weitere Infos über #UniWuppertal: